Sonntag, 4. September 2016

4.9.16: BOX-Felgen ins Klapprad

Das neue Vorderrad
BOX Felge - endlich mal was geöstes
Heute habe ich mal das neue Dahon / Box / Sapim - Vorderrad eingebaut. Die Einbaubreite der Nabe habe ich von 74mm auf ca. 82mm erhöht, sodass die Nabe jetzt ganz gut reinpasst. Noch breite wäre dann mit der Achse eng geworden, weil ich da noch die relativ breiten Drähte von der Schutzblechhalterung mit festschrauben muss. Jetzt ist alles soweit passend - die Achsenaufnahme musste auch noch auf 9,5mm aufgefeilt werden - und ich konnte eine erste Probefahrt machen. Ich stelle fest, dass der Dynamo etwas wenige Leistung erzeugt, zumindest bei Geschwindigkeiten unter 15 km/h. Das Licht geht sogar erst bei 10 km/h an, was beim Bergauffahren dann schon mal knapp werden könnte. Muss ich halt mal ausprobieren. Dafür rollte es spürbar länger nach als der Shimano-Dynamo. Die Leitungsführung musste ich von rechts nach links verlegen. Klar, ein Dynamo kann rückwärts den gleichen Strom produzieren, aber manche Dynamos haben einen richtungsabhängigen Druckausgleich in der Nabe. Das traue ich dem einfachen Dahon zwar jetzt nicht zu, aber für irgendwas muss der Laufrichtungspfeil ja sein, oder?

schön radial mit Sapim LASER
Jetzt freue ich mich gerade so über die schöne blaue Felge, dass es einem richtig weh tut, damit die ersten Felgenbremsvorgänge zu unternehmen, weil sich die blaue Eloxalschicht vermutlich bereits nach den ersten Fahrten abschleifen wird.

das blaue Hinterrad schreit nach einem adäquaten Vorderrad
Kurios, dass ich die beiden Box-Felgen entgegengesetzt ihrer Bestimmung einsetze, sodass die Vorderfelge jetzt hinten dreht und umgekehrt. Ich denke aber, das die knapp 280g schwere Hinterradfelge ausreichend dimensioniert sein dürfte, weil die Gewichtsersparnis ja größtenteils durch die eingesparte Bremsflanke herrühren dürfte. Wir werden sehen, wie lang die neuen Laufräder halten. Aber da sie aus dem BMX-Bereich kommen, sollten sie nicht so superempfindlich sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen